Zum Hauptinhalt springen

Linux

·173 Wörter·1 min

Startbeitrag zu Linuxthemen.

Hier einige Erfahrungen und Berichte zu meinen Erfahrungen mit Linux.

Mit ca. 13 Jahren habe ich meine ersten größeren Erfahrungen mit Linux gesammelt.

Kurz darauf, seit 2012 betreibe ich im 24/7 Betrieb immer mindestens einen Server mit Linux im Internet. Selbstredend mit entsprechender Absicherung und dazugehörigen Services. Entsprechenden Lernressourcen im Internet und Kontakten sei Dank. Meistens nutze ich hierbei Debian oder Ubuntu Server. Aktuell Ubuntu.

Davor und bis 2021 habe ich sporadisch und auf Endgeräten wie einem Laptop ebenfalls zunehmend auf Linux auch im Desktopbereich gesetzt. 3 verschiedene Versionen des Raspberry PI habe ich ebenfalls abwechselnd oder im Dauerbetrieb mit Raspbian oder den Raspberry PI 4 mit Ubuntu-Server im Einsatz gehabt.

Seit 2021 benutze ich auch als Endbenutzer Linux. In meinem Fall Manjaro Linux mit KDE-Desktopumgebung. Dank KDE muss ich im Vergleich zu Windows 10/11 auf nichts verzichten. Im Gegenteil. KDE ist sehr umfangreich und bietet für so ziemlich jedes Problem eine Lösung oder Plugin an. In der Standardversion mit Theme von Manjaro dürfte sich ein Windows Nutzer schnell einfinden.